„Der Handel ist tot – lang lebe die Agentur!“

Heute ist ein denkwürdiger Tag - der Agenturvertrieb der Mercedes-Benz AGstartet nach gut drei Jahren intensiver Vorbereitung im deutschen Markt! Es ist ein Tag gemischter #Gefühle und unterschiedlicher #Perspektiven. Für die einen ist es der Lohn harter Arbeit und die konsequente Weiterentwicklung bisheriger Geschäftsmodelle - für die anderen ein Tag mit vielen Fragezeichen und einem Rucksack voller Sorgen um die eigene Zukunft.

Heute ist ein denkwürdiger Tag – der Agenturvertrieb der Mercedes-Benz AGstartet nach gut drei Jahren intensiver Vorbereitung im deutschen Markt! Es ist ein Tag gemischter #Gefühle und unterschiedlicher #Perspektiven. Für die einen ist es der Lohn harter Arbeit und die konsequente Weiterentwicklung bisheriger Geschäftsmodelle – für die anderen ein Tag mit vielen Fragezeichen und einem Rucksack voller Sorgen um die eigene Zukunft.

Aus Herstellerperspektive startet der Vertrieb mit zwei sehr erfolgreichen Geschäftsjahren im Rücken in ein neues Geschäftsmodell. Die Überlegungen und Ansätze der Agentur sind richtig und zahlen auf die Herausforderungen der Zukunft ein. Zudem gibt es bereits erste Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern, die das Model-D erfolgreich eingeführt haben.

Gleichzeitig gibt es die Perspektive derjenigen, die sich tagtäglich im operativen Vertrieb mit den Herausforderungen der Märkte und den Wünschen der Kunden konfrontiert sehen. Von der Dieselkrise über die Auswirkungen der Corona-Pandemie bis hin zu den immer noch unabsehbaren Konsequenzen des Angriffskrieges auf die Ukraine, lasten schwere Themen auf den Schultern der Vertriebs- und Managementteams in den #Autohäusern.

Daher ist es gerade jetzt von existenzieller Bedeutung, alle Mitarbeiter*innen auf diese Reise mitzunehmen. Das Fundament hierfür ist eine gelebte #Unternehmenskultur, die von transparenter #Kommunikation gestützt wird.

Persönlich wurde ich im Herbst 2019 das erste Mal mit dem neuen #Geschäftsmodell konfrontiert. Im Rahmen der im Frühjahr 2020 beginnenden Vertragsverhandlungen wurde ich seitens der Mercedes-Benz AG gebeten, meine Expertise in die Verhandlungen bzw. das Projekt „Vertrieb der Zukunft“ einzubringen. Mein permanentes Streben war in Abstimmung mit dem Verband der Mercedes-Benz Vertreter e.V. (VMB) – neben dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen – die Sicherstellung eines zukunftsorientierten Geschäftsmodells, das eine stabile Existenzgrundlage der Mercedes-Benz Vertreterbetriebe sicherstellt. 

Ich wünsche heute allen Beteiligten, insbesondere meinen damaligen Mitstreitern Dr. Carsten Oder, Michel FarrenkopfJoerg HeinermannAchim SauerBenjamin KaiserPeter Dr. RitterJörg SengerTobias H.Martijn StormTino Schneider, Dr. Steffen Riess und Dr. Christian Split-Henning trotz unterschiedlicher Perspektiven und gemischten Gefühlen, einen guten Start in das neue Geschäftsmodell und hoffe, dass sich die Arbeit der vergangenen Jahre auszahlen wird!

auch hier zu lesen und diskutieren

https://www.linkedin.com/posts/thomasulms_gefaeshle-perspektiven-autohaeuusern-activity-7069641550116311040-Q9Yj/?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

Lese mehr über Thomas Ulms

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner